Beck mit Traumergebnis wiedergewählt – Aufruf zur Geschlossenheit/Stephan Wilhelm neuer SPD-Landesgeschäftsführer

MAINZ (swr) Knapp eine Woche nach seinem Rücktritt als SPD-Bundesvorsitzender ist Kurt Beck in Rheinland-Pfalz mit einem Traumergebnis als SPD-Landeschef wiedergewählt worden. Bei dem Landesparteitag in Mainz bekam der Ministerpräsident 99,5 Prozent und damit 409 der 411 gültigen Stimmen.

Es gab nur eine Nein-Stimme und eine Enthaltung. Vor gut zwei Jahren hatte Beck 97,8 Prozent der Stimmen erhalten. Seit 2006 regiert er mit absoluter Mehrheit in dem Bundesland. Beck führt die rheinland-pfälzische SPD bereits seit 15 Jahren. Er hat die Position damals von Rudolf Scharping übernommen, als dieser nach Berlin wechselte.

Nach der Wiederwahl des 59-jährigen Südpfälzers brandete frenetischer Applaus auf. Mit einem riesigen Blumenstrauß in der Hand bedankte sich der als bodenständig und volksnah geltende Politiker. „Lasst uns zusammen die Zukunft dieses Landes gestalten“, rief Beck den mehr als 1.000 applaudierenden Genossen zu. Neben den 411 Delegierten waren auch etliche hundert weitere Parteimitglieder aus dem ganzen Land in die Mainzer Phönixhalle gekommen.

Aufruf zu Geschlossenheit

Vor seiner Wiederwahl hatte Beck in einer einstündigen kämpferischen Rede seine Landespartei zu Geschlossenheit mit Blick auf das kommende Superwahljahr aufgerufen. 2009 stehen Wahlen in den Kommunen in Rheinland-Pfalz, in Europa und im Bund an. Zudem hob Beck Erfolge seiner Landesregierung etwa in der Wirtschafts-, Bildungs- und Familienpolitik hervor. In der anschließenden Aussprache wurde sehr viel Solidarität mit dem Südpfälzer deutlich. Kein einziger Redner kritisierte Beck.

Auch SPD-Vorstand wiedergewählt
Auch die übrige engere Führung der SPD wurde im Amt bestätigt. SPD-Generalsekretärin Heike Raab erhielt 71 Prozent. Vor gut zwei Jahren hatte sie noch 75,5 Prozent bekommen. Ebenfalls wiedergewählt wurden die drei stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden: Bildungsministerin Doris Ahnen bekam 86,4 Prozent (2006: 84 Prozent). Wirtschaftsminister Hendrik Hering erhielt 91,1 Prozent (2006: 86,2). Bei der Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße, Theresia Riedmaier, lautete das Wahlergebnis 88,2 Prozent (2006: 89,1). Schatzmeister Günther Ramsauer schließlich bekam 91 Prozent (2006: 91,2).

Neuer SPD-Landesgeschäftsführer in Rheinland-Pfalz wird Stephan Wilhelm. Der 39-jährige bisherige Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Worms-Alzey übernimmt den derzeit vakanten Posten zum 1. November.

Bild: Der neue Landesgeschäftsführer Stephan Wilhelm, zusammen mit dem wiedergewählten SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Kurt Beck am Rednerpult des Landesparteitages.

Veröffentlicht am 14.09.2008 von Peter Martens