Bessere Köpfe, bessere Ideen! – Das Team Steinmeier geht online

POTSDAM Der SPD-Kanzlerkandidat, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat gestern sein Team Steinmeier in Potsdam vorgestellt. Starke Frauen und Männer. Aufbruch und Dynamik. Und Erfahrung, Kompetenz. Ein überzeugendes Team!

Auf www.team-steinmeier.de stellen sich nun in einem speziellen Internet-Angebot die Teammitglieder durch Kurzportraits in Wort und Bild vor. Aufgenommen wurden die Fotos und Audiofiles am Rander der Klausurtagung in Potsdam Hermannswerder.

Es sind viele junge Gesichter dabei. Als Fortschrittspartei hat die SPD die Zukunft im Blick. Die wichtigen Herausforderungen für das Land gehen alle Generationen an. Von den Jüngeren kommen neue Impulse.

Und wir brauchen die Erfahrung der erfolgreichen SPD-Ministerinnen und -Minister in der Bundesregierung. Sie waren und sind in der laufenden Legislatur der Motor, der das Land vorangebracht hat. Ohne sie wäre Deutschland kopflos in die Krise gerauscht und darin tief stecken geblieben.

Ein starker Kanzlerkandidat und dieses Team. Das passt. Jetzt lösen wir die Handbremse, steigen ein in den Bundestagswahlkampf. Wir alle werden in den nächsten 59 Tagen viel unterwegs sein in Deutschland und werben: für unsere Ideen einer solidarischen Gesellschaft, für faire bezahlte Arbeit mit Mindestlöhnen, bessere Bildung für alle, echte Gleichstellung von Männern und Frauen, die Energiewende ohne Atomkraft. Für die Zügelung der hemmungslosen Finanzindustrie.

Wir wollen gewinnen, wir können gewinnen und wir müssen gewinnen. Denn was dem Land mit Schwarz-Gelb droht, ist klar. Die FDP sagt offen, was auch die Union will: Schleifen des Kündigungsschutzes und der solidarischen Krankenversicherung, kein Mindestlohn, längere AKW-Laufzeiten, weniger Steuern auch für Spitzenverdiener zu Lasten der Verschuldung des Staates.

Soziale Gerechtigkeit ist Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit und Generationsgerechtigkeit. Das sind die Werte, für die wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen.

In diesem Herbst wird viel entschieden. Die Lage ist offen, nun gilt’s. Klar ist: Wir packen das!

Die Seite www.team-steinmeier.de ermöglicht einen raschen Online-Überblick über die Teammitglieder und bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, das Team Steinmeier genauer „unter die Lupe“ zu nehmen.  Erweitert wird der Internetauftritt des Teams Steinmeier durch einen Beitrag des SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering.

Veröffentlicht am 31.07.2009 von Peter Martens