Steinmeier ist der bessere Kanzler – Wahl am 27. September ist Richtungsentsheidung für Deutschland

BERLIN Nach dem TV-Duell erklärt der Generalsekretär der SPD Hubertus Heil: Frank-Walter Steinmeier ist der eindeutige Sieger des TV-Duells. Heute Abend hat er einmal mehr bewiesen: Nichts ist überzeugender als eine klare überzeugung. Frank-Walter Steinmeier ist glaubwürdig und souverän. Das gibt Rückenwind für die Aufholjagd in den kommenden zwei Wochen.

Frau Merkel stiftete hingegen in den zentralen Punkten mehr Verwirrung, als Klarheit zu schaffen. Sie hat erneut die Chance verpasst, den Wählerinnen und Wählern zu sagen, was nach dem 27. September mit einer schwarz-gelben Regierung auf sie zukommen würde.

Am 27. September geht es um eine Richtungsentscheidung für unser Land – nicht nur für die kommenden vier Jahre, sondern für das gesamte neue Jahrzehnt.

Frank-Walter Steinmeier macht klar: Es müssen grundlegende Konsequenzen aus der Finanzmarktkrise gezogen werden. Ein „Weiter so“ á la Merkel wird es mit der SPD nicht geben.

Frank-Walter Steinmeier steht für einen geordneten Atomausstieg. Frau Merkel hält fest an einer rückwärtsgewandten Technik und verhindert einen schnellen Umstieg auf regenerative Energien.

Frank-Walter Steinmeier kämpft für neue Arbeitsplätze zu fairen Löhnen. Frau Merkel ist gegen einen gesetzlichen Mindestlohn.

Frank-Walter Steinmeier steht für ein solidarisches Gesundheitswesen. Mit Frau Merkel wird Gesundheit zu einem Luxusprodukt.

Und nicht zuletzt steht Frank-Walter Steinmeier als Außenminister der Bundesrepublik Deutschland für eine ehrliche und verantwortliche Afghanistan-Politik. Zusammen mit dem afghanischen Präsidenten wird er darüber beraten, in welchen Schritten und Zeitabständen die afghanische Polizei und Armee mehr Eigenverantwortung übernehmen kann. In der Wahlperiode bis 2013 wird Frank-Walter Steinmeier die Grundlagen für einen Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan schaffen.

Frank-Walter Steinmeier hat fair und klar argumentiert. Er hat einen klaren Kompass und wird unser Land in die richtige Richtung führen. Er ist der bessere Kanzler.

Veröffentlicht am 13.09.2009 von Peter Martens