Wer hat an der Uhr gedreht? – Winterzeit – eine Stunde mehr Schlaf

Uhren umstellen – am Wochenende gilt’s. Im Vorfeld herrscht bei manch einem wie jedes Jahr Verwirrung. Wann wird die Uhr vor-, wann zurückgestellt?

„Spring forward – fall back“: Die englische Eselsbrücke („spring“ = Frühling, „fall“ = Herbst) ist an Einfachheit nicht zu überbieten, wenn man sie sich merken kann. Auf Deutsch ist es etwas komplizierter: Im Frühling werden die Gartenmöbel vor das Haus gestellt, im Winter wandern sie nach hinten in den Schuppen.

Im Sommer verlieren wir also eine Stunde Schlaf: Statt 2 Uhr nachts ist es plötzlich schon 3 Uhr. Das hat Auswirkungen: In den ersten Tagen nach der Umstellung auf Sommerzeit beklagen manche Menschen Zustände wie bei einem Jetlag. Wenn im Herbst die Uhr eine Stunde zurückgestellt wird, ist es abends früher dunkel, morgens aber auch früher hell: 18 Uhr Sommerzeit wird zu 17 Uhr Winterzeit, 8 Uhr MESZ zu 7 Uhr MEZ.

Länger schlafen können aber nur Menschen ohne Kinder und Haustiere. Vor allem der Nachwuchs schert sich nämlich nicht um die Zeitumstellung, wenn er hungrig ist oder die Windel voll hat.

Also nicht vergessen: Am Sonntag wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt!

Veröffentlicht am 29.10.2010 von Peter Martens