Osthofen mit „Riesenchance auf Städtebauförderung“

Osthofen_Schlecker_1MdL Anklam-Trapp unterstützt Bewerbung der Wonnegaustadt für neues Bund-Länder-Programm

Osthofen, 15. Oktober 2014

Die Stadt Osthofen bewirbt sich um eine Aufnahme des Stadtzentrums in ein neu aufgelegtes Bund-Länder-Programm zur Städtebauförderung. Unterstützt wird der Antrag  von MdL Kathrin Anklam-Trapp (SPD), die sich in einem Brief an Landesinnenminister Roger Lewentz nachdrücklich für die Berücksichtigung Osthofens bei der Vergabe von Landesfördermitteln stark macht.

„Die Bewerbung bedeutet eine Riesenchance für Osthofen, als Wohn- und Wirtschaftsstandort in der Region noch attraktiver zu werden“, betonte Anklam-Trapp.  Entgegen des landesweiten Trends zähle die Wonnegaustadt zu einem deutlichen Zuzugsgebiet. Damit einhergehend sei ein erheblicher Bedarf an Wohnraum entstanden, den es künftig zu decken gilt, so die Abgeordnete weiter.

Eine Aufnahme Osthofens in das Landesförderprogramm würde es der Stadt ermöglichen, Eigentümer und private Investoren für städtebauliche Maßnahmen zu aktivieren und damit die Wohnqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern. Neben einer Aufwertung des Stadtbilds, sieht Anklam-Trapp vor allem den Klimaschutz, die energetische Gebäudesanierung und den demographiegerechten Wandel der Stadt als zentrale Bestandteile einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

„Anhand vorangegangener Städtebaumaßnahmen konnte bereits der Stadtkern teilsaniert und der Bahnhof sowie das ihn umgebende Bahnhofsumfeld und die wichtige Unterführung in der Friedrich-Ebert-Straße ausgebaut werden“, bekräftigte Stadtbürgermeister Thomas Goller (SPD).  Gleichzeitig verwies Goller auf einen zurückliegenden Förderantrag für den Abriss des bekannten Schlecker Gebäudes hinter dem Alten Rathaus. Dieser Abriss sei mittlerweile erfolgt und markiere einen idealen Beginn der neuen Stadtentwicklung. „Der Blick auf das historische Rathaus der Stadt Osthofen und auf die Kleine Kirche lässt bereits heute erahnen, welche positive Anziehungskraft von diesem Gelände in Zukunft ausgehen wird“.

BU: MdL Anklam-Trapp (1.v.r.) gemeinsam mit dem Osthofener Stadtbürgermeister Thomas Goller und Vertretern des SPD Unterbezirks Alzey-Worms

Veröffentlicht am 20.10.2014 von Peter Martens